Endogene Opiate - die eigentlichen Glückshormone

Endogen bedeutet in diesem Zusammenhang „selbstgemacht“ also „körpereigene“ Opioide. Dazu gehören die Endorphine, Enkephaline und Dynorphine. Während das Morphin das unter anderem aus Dopamin synthetisiert wird ein Alkaloid ist, sind Endorphine aber kurze Peptidketten, also Proteine. Beide binden im Gehirn aber an dieselben Rezeptoren. Sie bewirken Schmerzlinderung und Ektase und sind die eigentlichen Glückshormone. Wenn Dopamin den Wunsch und die Motivation verursacht, sind endogene Opioide dann die eigentliche Belohnung. Ich persönlich scheine sehr viel Dopamin in meinem Gehirn zu haben, nur die Endorphine scheinen etwas unterrepräsentiert zu sein. Das von vielen Menschen erlebte Glücksgefühl beim Laufen, das „Runner’s High“ habe ich selber leider noch nie erlebt. Zusammen mit ein bisschen viel Oxytocin schadet das deutlich meiner Figur.

Kontaktinfo

stefan@stefangros.at

c/o factor happiness Training & Beratung GmbH
Engerthstraße 126/2
1200 Wien

+43 (0)1  997 19 19

Abonniere meinen Blog