Was ist Glück?

Es gibt unterschiedliche Arten von Glück

Glück ist aus meiner Sicht ein Überbegriff für eine Reihe von Beschreibungen wünschenswerter Zustände. Auch wenn wir so tun als wüssten wir worüber wir sprechen, wenn wir den Begriff „Glück“ verwenden, zeigt sich, dass dies keineswegs der Fall ist. Ich habe ihnen auf diesen Seiten ein paar Inhalte zusammengestellt, die hilfreich sind wenn man sich mit diesem sehr interessanten Thema befasst. Ich hoffe sie können dazu beitragen dass Sie oder Menschen mit denen sie arbeiten schlussendlich in der einen oder anderen Definition glücklicher werden.

Als erste Unterscheidung möchte ich ihnen ein Modell vorstellen, dass wir selbst nutzen, die „Glücksmatrix“. Dabei nutzen wir zwei Glücksideen aus der griechischen Philosophie, die Hedonie  oder Hedone des Aristippos von Kyrene und die Eudaimonia des Aristoteles.

Die Glücksmatrix

Image

Glück ist ein "Sekundärerlebnis"

Schon hier wird erkennbar, dass sich Glück aus einer emotionalen und einer kognitiven Komponente zusammensetzt. An allen Komponenten sind angenehme Emotionen und positive Bewertungen beteiligt. Der oft in Selbsthilfebüchern abgedruckte Rat, man möge doch Bewertungen vermeiden um glücklich zu sein, ist einerseits für uns Menschen unmöglich, da es sich dabei um evolutionär sinnvolle unbewusste und unwillkürliche Prozesse handelt andererseits auch nicht zielführend. Es hängt stark davon ab wie und mit wem sie sich vergleichen. Bewertungen sind aber allzu menschlich.

Glück ist ein gewünschtes Sekundärerlebnis. Man kann es einladen aber nicht zwingen. In diesem Sinne kann man Glück auch nicht lernen. Das müssen sie auch nicht, denn wenn sie ein psychisch gesunder Mensch sind, gehört Glücklichsein zu ihrer emotionalen Grundausstattung. Sie können aber sehr wohl Fähigkeiten erlernen, deren Anwendung zu einem Glückserleben führt. Sie können also sehr viel, sehr effizient tun um ein glücklicher Mensch zu sein. Auf diesen Seiten finden sie sowohl theoretische Grundlagen als auch ein paar praktische Anregungen und Übungen. Sie müssen sie nur machen und ich weiß wie schwierig das manchmal ist.

Kontaktinfo

gros@gros.at

c/o factor happiness Training & Beratung GmbH

+43 (0)1  997 19 19