biblio.jpgbwstand.jpgcomputer.jpgfhdance.jpgfhsmile.jpgjesus.jpgstandleave.jpgstandpoint.jpgtelefon.jpg

Projekte

In engagiere mich in unterschiedlichen Unternehmen, Verbänden, Interessenvertretungen und Projekten. Neben meinen beruflichen Tätigkeiten, von denen ich ehrlich sagen kann, dass sie mir in all ihrer Vielfältigkeit Spaß machen, setze ich mich für Ideen und Organisationen ein, die ich als wichtig erachte. Einerseits, um gewisse Berufsfelder, wie die Mediation und die Beratung voranzubringen, andererseits um Menschen im Bereich der Bildung dabei zu helfen, fortschrittliche Konzepte umzusetzen. Dabei steht für mich der integrative Ansatz im Vordergrund. Viel zu oft geht es um die Verteidigung von Ansprüchen und Abgrenzungen, statt um ein konstruktives Miteinander, das Konflikte nicht negiert, sondern als wichtige Information aufnimmt und so zu tragfähigen Lösungen führt.

Neben meinen Tätigkeiten in diesen Organisationen arbeite ich daran, wissenschaftliche Erkenntnisse zu sammeln, Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Wissensgebieten herzustellen, diese weiterzuführen und lehr-/lernbar zu machen. Mein besonderes Interesse gilt dabei psychologischen Konzepten, wie der Positiven Psychologie, der wissenschaftlichen Glücksforschung und der Psychotherapieforschung, aber auch geisteswissenschaftlichen Themengebieten.