Mediation - Professionelle Konfliktlösung

Image

Konflikte sind Chancen - Nutzen Sie das Potenzial!

 

Niemand mag Konflikte! Üblicherweise gehen diese mit negativen Emotionen Hand in Hand. Streiten ist nervenaufreibend und kostet Energie und oft Geld. Deshalb gehen wir ihnen meistens aus dem Weg. Doch leider führt das oft zu einer Eskalation. Hier hilft Mediation! Mediation ist ein Verfahren das zum Ziel hat Konflikte in einem außergerichtlichen Verfahren mittels eines/einer unbeteiligten Dritten (Mediator/Mediatorin) zu bearbeiten und mit einem möglichst hohen Maß an Konsens, also im beiderseitigem Interesse der Konfliktparteien, zu lösen. Die MediatorInnen unterstützen lediglich die Parteien auf der Suche nach maßgeschneiderten Lösungen, wobei die Konfliktparteien letztendlich entscheiden, ob die gemeinsam entwickelte Lösung soweit ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht, dass der Konflikt beigelegt werden kann.

Kluge Menschen lösen Konflikte möglichst früh selbst. Sollte das nicht möglch sein nutzen sie die Dienste von mir als Mediator.

Wenn Sie meine Unterstützung bei einer Konfliktlösung wollen, rufen Sie mich unter 0664 840 35 77 an oder schreiben mir unter stefan@stefangros.at.

Konfliktlösung schnell und günstig, wenn Sie es wollen!

Eine Mediation ist freiwillig und macht nur Sinn, wenn beide Seiten ein Mindestmaß an Bereitschaft haben den Konflikt zu lösen. Wenn das der Fall ist, ist Mediation ein extrem effektives Verfahren um Konflikte zu bearbeiten. Die Vorteile gegenüber gerichtlichen Auseinandersetzungen sind zahlreich. Neben der Wirksamkeit, ist eine Mediation üblicherweise deutlich billiger, nachhaltiger und schneller als ein Gerichtverfahren. Dabei gilt, je früher ein Konflikt konstruktiv bearbeitet wird uns leichter ist eine konstruktive Lösung zu erreichen. Je schlimmer ein Konflikt wird (eskaliert) umso weniger Bereitschaft gibt es üblicherweise in einen gemeinsamen Prozess einzutreten. Es kommt zu einem „schwarz/weiß“ bzw. „gut/böse“ Denken, also einer Trivialisierung der Situation.

Konflikte sind übrigens nicht nur Teil unseres normalen Lebens, sondern auch wichtige Signale über mangelnde Passung von Werten, Ideen, Strategien usw. Konflikte sind die Reibungshitze. Damit wohnt Konflikten auch viel kreatives Potenzial inne, das vor allem in wenig eskalierten Konflikten nutzbar gemacht werden kann. Es geht also nicht (nur) um Frieden und Harmonie sondern um den sinnvollen und nützlichen Unterschied. Es geht nicht um „weniger streiten“, sondern um „besser streiten“. Konfliktkompetenz ist in vielen Bereich wichtig und es unterstützt eine gelingende Lebensgestaltung. Menschen die gut streiten können sind glücklicher.

Image

Manchmal hilft jemand von aussen!

Wenn ein Konflikt ein gewisses Eskalationsniveau erreicht hat, macht es Sinn jemanden beizuziehen, der nicht vorbelastet ist und zusätzlich über Expertise in der besonderen Methodik der strukturierten Konfliktlösung verfügt. Doch ich will ganz ehrlich mit Ihnen sein, die Hauptarbeit in einem Mediationsverfahren machen Sie als Konfliktpartei. Meine Erfahrung zeigt, dass Mediation in den allermeisten Fällen, einer Klärung durch ein Gericht überlegen ist, wenn auch nur ein wenig Bereitsschaft von beiden Seiten mitgebracht wird.

Mediation wir meist in Form von "Comediation" durchgeführt. Dabei wir das Verfahrugn von zwei MediatorInnen, meist ein Mann und eine Frau geleitet. Ich arbeite mit zahlreichen unterschiedlichen KollegInnen gerne und oft zusammen. Ich bin beim Bundesministerium für Justiz eingetragener Mediator in Zivilrechtssachen und Mitglied der Expertsgroup Wirtschaftmediation. 

Kontaktinfo

stefan@stefangros.at

c/o factor happiness Training & Beratung GmbH
Engerthstraße 126/2
1200 Wien

+43 (0)1  997 19 19

Abonniere meinen Blog