Werkzeugkasten des Glücks

Glücksportfolio

20211103-123449gluecksportfolio

Das Glücksportfolio ist eine Übung die ich von Barbara Fredrickson gelernt habe. Dazu braucht man im besten Fall einen Keilrahmen. Man sammelt kleine Dinge die mit positiven Emotionen verbunden sind. Das können Bilder, Prospekte, Konzert- oder Kinokarten ja sogar Kaugummipapier oder ein Zigarettenstummel sein, wenn sie Zeichen für eine Erinnerung an einen Glücksmoment sind. Daraus bastelt man eine Kollage. Man klebt die se Dinge also auf die Bespannung des Keilrahmens. Natürlich kann man das Werk noch verzieren.

Das Ergebnis ist eine reale Repräsentanz von positiven Erinnerungen. Sinnvollerweise hängt man das Kunstwerk an einen Ort wo man es regelmäßig sieht. Zwar gewöhnt man sich nach kurzer Zeit daran, doch unbewusst nimmt man es trotzdem auch dann noch wahr und es verbessert ohne das man es wirklich merkt das Wohlbefinden.

Kontaktinfo

stefan@stefangros.at

c/o factor happiness Training & Beratung GmbH
Engerthstraße 126/2
1200 Wien

+43 (0)1  997 19 19

Abonniere meinen Blog