Werkzeugkasten des Glücks

Kaffeemeditation

20211103-123450kaffeemediation

Viele Menschen meinen sich nicht die Zeit für formale Meditation nehmen zu können. Für diese ist die Kaffeemeditation gedacht. Sie verbindet eine kurze Achtsamkeitsmeditation mit einer Dankbarkeitsübung und ein bisschen Genusstraining.
Der Klient soll nur das erste Heißgetränk des Tages, sei es nun Kaffee, Tee oder Kakao achtsam trinken. Dabei soll die Aufmerksamkeit ausschließlich auf das Heißgetränk gelenkt werden, also keine andere Handlung währenddessen erfolgen (kein Handy, keine Zeitung usw.). Möglichst viele sinnesspezifische Eindrücke sollen aufgenommen werden. Die Haptik und die Temperatur der Tasse, Die Optik der Crema, der Geruch und schlussendlich der Geschmack, vom ersten bis zum letzten Schluck.
Dabei wird (geframed als Leistung für Fortgeschrittene) „während wir dabei sind…." die Aufmerksamkeit auf die vielen Menschen gerichtet, die dazu beigetragen haben, dass wir hier diese Tasse Kaffee oder Tee genießen können. Von den Kaffee- oder Teebauern, den Menschen die zum Teil mühselig ernten, rösten, transportieren, verpacken, bis hin zur Verkäuferin im Supermarkt und vielleicht bis zu der Person die uns den Kaffee oder Tee zubereitet hat. Den meisten dieser Menschen geht es nicht so gut wie uns.

"Die beste Methode, das Leben angenehm zu verbringen, ist, guten Kaffee zu trinken. Und wenn man keinen haben kann, so soll man versuchen, so heiter und gelassen zu sein, als hätte man guten Kaffee getrunken."Enter your quote here..."

- Jonathan Swif(1667 - 1745)

Kontaktinfo

stefan@stefangros.at

c/o factor happiness Training & Beratung GmbH
Engerthstraße 126/2
1200 Wien

+43 (0)1  997 19 19