Werkzeugkasten des Glücks

Lichtblicke (und Mülltonne)

20211103-123451lichtblicke

Lichtblicke ist eine Dankbarkeitsübung. Dabei schreibst du zehn Personen in dein „Glückstagebuch", die dir wichtig sind und denen du dankbar bist. Dabei ist es wichtig keine Top-10-Listung oder eine Reihung vorzunehmen. Natürlich dürfen es auch mehr oder weniger sein, wobei es zu denken geben sollte, wenn es besonderen Nachdenkaufwand braucht um eine solche Liste mit 10 Einträgen zu erstellen. Es sollte sich bei den genannten um lebende Menschen handeln, die in irgendeiner Weise auch kontaktierbar sind. Mit diesen Menschen macht man sich einen Termin aus. Vorzugsweise trifft man sich persönlich. Ich rate dazu die Personen (vor allem Männern) schon vorab zu beruhigen („Keine Angst! Es ist nichts schlimmes!"). „Wir müssen reden!" ist für einige Grund genug um in Panik zu verfallen.

Als Vorbereitung auf den Termin besorgt man sich eine Kleinigkeit, wie eine Packung Merci, eine Blume oder irgendetwas anderes was keine Schuld auslöst, sondern ein Zeichen der Dankbarkeit ist die man empfindet.

Beim Termin erzählt man dann dieser Person warum sie auf dieser Liste steht, also wofür man sie schätzt und ihr dankbar ist. Man schließ mit den Worten „Deswegen bist du ein Lichtblick in meinem Leben. Danke dafür!" (oder ähnliches) und übergibt das Geschenk.

Als kleines Zeichen dafür ob man die Übung „richtig" gemacht hat, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es von beiden Seiten häufig zu Tränend er Rührung kommt, was durchwegs im Sinne dieser Übung ist. Erfahrungsgemäß wird die Bindung durch diese Übung noch stärker.

So wie wir oft jenen Menschen die uns wirklich am Herzen liegen, das zu selten mitteilen, gibt es Menschen die übermäßig viel Energie „absaugen" – Energievampire. Menschen die wiederholt unter Beweis gestellt haben unserer Loyalität nicht würdig zu sein, die unzuverlässig, egoistisch usw. sind. Soziale Beziehungen verbessern das Leben deutlich, wenn es sich um „gute" Beziehungen handelt. Es ist sinnvoll den Kontakt zu Menschen auf das absolute Minimum zu reduzieren, zu denen keine solchen Beziehungen existieren. Das sind die Kandidaten für die Mülltonne. Versuchen sie dabei nicht auf eine Veränderung des Verhaltens der anderen Person zu hoffen.

Kontaktinfo

stefan@stefangros.at

c/o factor happiness Training & Beratung GmbH
Engerthstraße 126/2
1200 Wien

+43 (0)1  997 19 19