Werkzeugkasten des Glücks

Löffelliste (Bucketlist)

20211103-123451loeffelliste

Aus dem Film „Das Beste kommt zum Schluss" (The Bucketlist) mit Jack Nickolson und Morgan Freeman

Dabei geht es darum in unserem „Glückshandbuch" eine Liste all jener Dinge anzulegen, die wir tun wollen, bevor wir den Löffel abgeben.

Dabei ist es wichtig diese Liste dynamisch anzulegen, also immer dann, wenn wir merken, dass es etwas gibt, was wir noch gerne tun wollen, diese Liste zu ergänzen. Dabei soll es sich explizit AUCH um kleine, fast alltägliche Dinge handeln. Immer wenn wir eines dieser Vorhaben umgesetzt haben, streichen wir den Eintrag durch. In regelmäßigen Abständen (Der Jahreswechsel bietet sich dafür an), schauen wir uns an was wir noch auf der Liste haben und erinnern uns an all jene Dinge die wir erlebt haben.

Die Übung richtet unsere Aufmerksamkeit auf Erlebnisse die unser Wohlbefinden verbessern und darauf dem Raum zu geben. Es stellt eine Sammlung hoffentlich glücklicher Erinnerungen dar und hilft ein Mindset zu schaffen, das darauf abzielt öfter Dinge zu tun die neu, spannend und wünschenswert sind.

Zusätzlich empfehle ich sehr, den entsprechenden Film mit Jack Nicholson und Morgan Freeman in den Hauptrollen, anzusehen.

Kontaktinfo

stefan@stefangros.at

c/o factor happiness Training & Beratung GmbH
Engerthstraße 126/2
1200 Wien

+43 (0)1  997 19 19

Abonniere meinen Blog